Ænigmatias

Editorial

Berlin, 11.Juni.2001
    Unser Rätselabend in Berlin vom Samstag.
An diesem Rätselabend ging es um die Lösung der Palindrom-Rätsel.
    Zur Einstimmung hatte ich eine Liste von (deutschsprachigen) Palindromen zusammengestellt (teilw. aus dem Internet).
    Angefangen habe ich dann aber mit einem Beispiel aus dem englischsprachigen Raum. Für mich *das perfekte* Palindrom, da es nicht nur vor und zurück gelesen werden kann, sondern auch in der Interpunktion perfekt spiegelsymmetrisch ist. (Bei den meisten anderen Palindromen, die aus mehreren Wörtern oder einem ganzen Satz bestehen, wird darauf ja nicht geachtet)
    Dazu kommt noch die eigenwillige - aber stimmige 'steife' Atmosphäre des Ganzen:
    Was sagt Adam, als er im Paradies Eva gegenüber steht?

         "Madam, I'm Adam" .

(Was hin Auslassungzeichen ist, wird zurück zum Komma - und umgekehrt -- das perfekte Palindrom)

    Es gab aber auch sonst viel Gelächter beim Vorlesen der anderen Palindrome aus der Zusammenstellung. Zu Zehnt saßen wir nun im Kreis und versuchten uns an den Lösungen der Brentanoschen Palindrom- Rätsel (wobei ja beim Teil2 eine zusätzliche 'Schikane' eingebaut war mit den Palindromen von und zur Mitte)

    Es wurden einige Lösungen gefunden.

    Besonders stolz waren wir auf unsere 'Team'-arbeit bei der Lösung des ersten Rätsels ( Moses ), dass uns zu Anfang wie ein undurchsichtiges, wild-wucherndes Gestrüpp erschienen war, und zu dem keiner die Lösung vorab gefunden hatte.
    (Die 'Einfachen' waren z. gr. Teil schon vorher gelöst worden)
    Die Lösung wurde wie ein Mosaik von Allen zusammengetragen. Dabei wurde mir bewußt, dass es eigentlich schade ist, so einfach platt die Lösung zu den Rätseln anzugeben, denn das Rätsel- Lösen ist doch der wirklich interessante Teil. Sonst liest man die Lösung, sagt sich :"Ach ja, war ja eigentlich ganz einfach, warum bin ich nicht darauf gekommen?" und das wars.
    Was allerdings eine Hilfe sein kann, ohne gleich die Lösung zu verraten, das soll gesagt sein. Dann können Sie sich aussuchen, ob Sie ganz ohne Netz oder mit einem 'bisschen unter die Arme greifen' lösen wollen - aber nachdenken müssen Sie noch.

    Und nun etwas zum 'Moses'-Rätsel : Die Lösung besteht aus 3 aneinandergefügten Teillösungen:

    Wer (1)... verband (2)... Mit ihr (3)... :

    Und nun heißt es :

    Der hat *verkehrt*, was hin und wieder rennt ... .

    Bei allen anderen Palindrom-rätseln heißt es 'rückwärts' oder 'vorwärts' oder 'von vorn', 'zurück'. Hier heißt es 'verkehrt'.Dieser Unterschied ist wichtig!
    Noch ein kleiner Hinweis: In der zweiten Zeile ist *nicht* das 'Rote Meer' gemeint!(Man denkt vielleicht sofort an die Stelle in der Bibel, wo Moses die Wogen des 'Roten Meeres' teilt, damit die Israeliten ihren Verfolgern entkommen können).

    Dieses Rätsel, dessen Lösung ganz streng genommen nach der heutigen Definition eigentlich kein Palindrom ist, das aber trotzdem hier ganz richtig steht (so, jetzt sind's genung der Hilfen) zeigt wieder einmal die ungeheuere Schärfe im Denken des Philosophen, wo er aber auch nichts umsonst oder beiläufig sagt, sondern 'alles' seine Bedeutung hat und nahtlos ineinander greift.

    Ich werden dann nach und nach für alle schon gelösten Rätsel (kleine) Hilfen hier angeben. Sie können mir gerne dafür Ihre Lösungen senden, ich antworte Ihnen dann, ob sie mit den von uns gefundenen übereinstimmen!

    Die schon veröffentlichen Lösungen bleiben natürlich stehen - sozusagen als Einstieg-hilfe.

    Außerdem stellen wir natürlich gerne auch von Ihnen Lösungshilfen für die von Ihnen gefundenen Lösungen hier in diese Seiten.


Herzliche Grüße,
      Jürgen Havix

mail mail an aenigmatias.de

1

Rätsel und gefundene Lösungen

gelöste Rätsel   Hier finden Sie die Lösungen zu drei Rätseln
  (Als Einstieg)

Lösungshilfen Weiterhin Lösungshilfen zu anderen Rätseln.


    Diese Seiten sind dem Rätselbuch 'Ænigmatias' (und seinen Lösungen) des Philosophen Franz Brentano (1838-1917)gewidmet, einem Neffen des Dichters Clemens Brentano.
    Dieses Rätselbuch enthält eine große Anzahl poetischer Rätsel in allen Variationen.
    Es finden sich 'einfache' Rätsel, Homonyme, Charaden, Palindrome mit verschiedenen Varianten bis hin zu 'Monstre' - Füllrätseln, deren Lösung in einer Reihe von zwei- oder mehrmals hintereinander folgenden Silben gleichen Lautes, aber verschiedener Schreibweise besteht.
    Außer zu den letzteren werden keine Lösungen angeboten. Über die zu den anderen Rätseln doch unterschiedlichen Füllrätsel schreibt Brentano, daß sie »bei einiger Übung leicht ... aus dem Stegreif zu erfinden« seien. Daher gäbe er eine genügende Anzahl von Beispielen an, um sich mit ihrer Eigentümlichkeit vertraut zu machen.
    Ich finde allerdings,daß es schon eine Kunst ist, die Lösungssilben der zum Schluß in dem Buche angegenbenen Füllrätsel so zu sprechen , daß ein Sinn zu erkennen ist.
    Es wäre schade, wenn dieses Rätselbuch der Vergessenheit anheim fallen würde. Wenn man schaut, was heute den Rätselfreunden in einschlägiger Literatur - soweit mir bekannt - angeboten wird, so brauchen sich die Brentanoschen Rätsel wahrhaftig nicht zu verstecken. Diese Rätsel voller Poesie und feinem Humor finden auch heute noch schwerlich ihresgleichen.
   Wenn man bei der Lösung der Rätsel oft großen Schwierigkeiten begegnet, so trägt die Geschicklichkeit derjenigen die Schuld, für die sie zunächst bestimmt waren. Die feinsten und wunderlichsten Aufgaben waren ihnen die liebsten, und keine blieb ungelöst. (Brentano im 1.Vorwort zum Aenigmatias).
    Damals gingen die Rätsel unter der Hand von Haus zu Haus. In Triest hatte sich eigens zur Lösung der Rätsel eine Gesellschaft gebildet.
    Es existiert kein Lösungsbuch zu den Rätseln. Auch ist mir zu Ohren gekommen, daß die Rätsel noch nie vollzählig gelöst wurden ( was sich ja wohl nur auf die 'heutige Zeit' beziehen kann).



* Eine erweiterte Neuauflage des Ænigmatias ( ISBN 3-931370-40-2 ) ist erhältlich in jeder Buchhandlung oder beim
    Otanes-Verlag, Berlin.

   Verantworlich für den Inhalt der Site: Jürgen H. Havix, 14129 Berlin, Am Waldhaus 37

oben