zurück zurück
»Editorial«
vom 13.Mai 2001

Liebe RätselfreundInnen,

   Es ist Abend geworden.
   Nach einem kleinen Ausflug an den Wannsee sitze ich auf unserm Gartenbalkon in Berlin und setze die Anregungen von Herrn Ingo Krick in die Tat um.
   Nachdem ich ihm schrieb, daß wir hier in Berlin zu einen neuen Rätselabend über Palindrome einladen, meinte er, dass ihn das auch interessieren würde, aber Berlin ist zu weit. Wenn ich jedoch auf den Aenigmatias-Seiten ein 'Gästebuch' einrichten würde, so ließen sich vielleicht RätselfreundInnen in der näheren Umgebung finden.
   Diese gute Idee sei hier mit einem

   in die Tat umgesetzt (Ich lese seit einigen Tagen abends Geschichten vom Kobold 'Pumuckel' vor - das färbt ab). Also, tragen Sie sich ein, vielleicht finden sich Gleichgesinnte in Ihrer Nähe.


 

   Die Aenigmatias-Seiten werden nie 'tagaktuell' werden. Das Rätsel-Lösen widerspricht eigentlich der Natur des Internet - denn man begibt sich doch im Internet nicht auf die Suche nach Rätseln, sondern mit Hilfe von Suchmaschinen nach - schnellen - Lösungen. Und wenn man dann zu einem Begriff oder einer Frage die 1293993 Stellen gefunden hat, wo der Begriff erwähnt wird, ergibt sich die Frage, wie man jetzt effektiv diese Datenmenge verarbeitet.
   Das In-sich-Aufnehmen und vielleicht sogar Meditieren der Rätsel - ein guter Ansatz - hat damit wenig zu tun.

  Damit Sie aber nicht zum wiederholten Male auf die Aenigmatias-Seiten kommen, um dann frustiert festzustellen, dass es noch nichts Neues gibt - ja,ja die Web-Phobie fordert ihre Opfer - kann ich Sie benachrichtigen, wenn sich etwas Neues getan hat, neue Rätsel gelöst wurden, werden sollen oder irgendwo zu einem Rätselabend eingeladen wird - denn ungeachtet der Kommunikations-Möglichkeiten (und -Gefahren), die durch den Aufbau des Internets geschaffen wurden - mit einen lebendigen Rätselabend unter RätselfreundInnen wird es in dieser Hinsicht glücklicherweise nie konkurrieren können.
   Wenn Sie das wollen, so senden Sie mir ein kurzes E-mail.
   Erwarten Sie dann aber bitte nicht jeden Tag Post von mir.


Herzliche Grüße,
      Jürgen Havix

1